Infrastruktur

Projekte im und am Umweltzentrum Schmuttertal

Auf den umliegenden Freiflächen und in den Räumlichkeiten des Umweltzentrum Schmuttertal sind verschiedene Projekte verwirklicht worden.

Der ehemalige Gemüsegarten ist heute ein Schaugarten für Pflanzen aus der Frühgeschichtlichen- und Römerzeit. Eine stattliche Walnuss als Hausbaum ist gepflanzt worden und im Garten spendet ein Weidentipi im Sommer Schatten. Zusätzlich kann man mit etwas Glück einen Turmfalken bei der Brut und Aufzucht seiner Nachkömmlinge beobachten, ohne diesen zu stören.

Im Umweltzentrum wurde ein, mit Innenkamera ausgestatteter, Turmfalkenkasten angebracht, welcher von einem Fernseher aus beobachtet werden kann.

Auch zwei Dohlenkästen bieten den Vögeln im Umweltzentrum einen sicheren Nistplatz. 

Das Umweltzentrum ist eine Einrichtung des Marktes Diedorf